Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aussichtsturm Barhöft

Vorschaubild Aussichtsturm Barhöft
Vorschaubild Aussichtsturm Barhöft

Ein Aussichtspunkt im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, von dem man einen guten Überblick über die nähere Umgebung hat, ist der Barhöfter Aussichtsturm.

 

Der ehemals militärische Beobachtungsturm kann heute als Aussichtsturm genutzt werden.

 

Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage gab es bis zur Schaffung des Nationalparks militärische Stützpunkte, welche Anfang der 90er Jahre aufgegeben wurden. Von diesen militärischen Einrichtungen ist einzig der Beobachtungsturm geblieben. Die Gemeinde Klausdorf ließ den vorhandenen Backsteinbau zu einem Aussichtsturm umbauen. Er wurde in der Mitte der 80 er Jahre auf dem Barhöfter Kliff errichtet und ersetzt einen Vorgängerbau, dessen Fundamente man heutzutage noch auf dem Berg sehen kann.

 

Bei der Umgestaltung zum Aussichtsturm veränderte sich der Anblick des Bauwerks recht stark. Der Zugang zur der auf dem Dach des Turmes gelegenen Aussichtsplattform erfolgt nun über eine Außentreppe. Um auf die in etwa 70 Meter hoch gelegenen Plattform zu gelangen, muss man hundertzwei Stufen überwinden, um dann einen einmaligen Ausblick über die vorgelagerte Inselwelt genießen zu können.

 

Direkt im Norden gelegen befindet sich die Insel Bock. Seit der Aufgabe des Stützpunktes des Ministeriums für Staatssicherheit gehört die Insel zur Kernzone des Nationalparks und bietet nur noch den Kranichen und anderen unter Naturschutz stehenden Tieren eine Heimat. Wenn man etwas weiter nördlicher blickt, sieht man dort die Insel Hiddensee, deren weißer Leuchtturm man bei klarer Sicht gut ausmachen kann.

 

Der Turm ist gleichzeitig Außenstelle des Standesamtes und wird für Trauungen im kleineren Rahmen genutzt.

Galerie