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Datenschutzerklärung

Verantwortlicher

 

Amt Altenpleen
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 5 TMG: Der Amtsvorsteher Herr Thomas Reichenbach

 

Parkstraße 2
18445 Altenpleen

 

Telefon: Telefon (038323) 4590
Telefax: Telefax (038323) 45936
E-Mail: 

 

Gemäß Artikel 13 Abs. 1 und 2 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden Sie an dieser Stelle darüber informiert, welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Internetdienste erheben und verarbeiten.

 

Gemäß Artikel 13 Abs. 1 und 2 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden Sie an dieser Stelle darüber informiert, welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Internetdienste erheben und verarbeiten.

 

1. Datenverarbeitende Stelle
Bezeichnung der Organisation Amt Altenpleen
Name des Gesamtverantwortlichen (Behördenleitung)

Der Amtsvorsteher

Herr Thomas Reichenbach

Anschrift Parkstraße 2
18445 Altenpleen
Telefonnummer 038323-4590
Faxnummer 038323-45936
E-Mail-Adresse

 

 

2. Datenschutzbeauftragter

Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter
Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV)
Eckdrift 103 · 19061 Schwerin/ Germany
Tel: (0385) 77334751
E-Mail:

 

Sie können sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

 

3. Protokollierung der Nutzung unserer Internetseiten

Unsere Internetseiten dienen sowohl der allgemeinen Information als auch teilweise der Erledigung von Behördengängen, ohne dass Sie persönlich bei uns im Bürgerbüro erscheinen müssen.

 

Falls Sie sich lediglich informieren möchten und selbst keine personenbezogenen Daten in Formularfelder eingeben, erheben wir während der Nutzung die folgenden technischen Informationen:
angefragte Seite
Referrer URL
Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
Status der Serverabfrage
übertragende Datenmenge
IP-Adresse
User-Agent (Browser & Betriebssystem)

 

Diese Daten werden zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Internetangebotes sowie zur statistischen Auswertung erhoben und im Bedarfsfall zur internen Fehlersuche ausgewertet. Die IP-Adresse wird dabei zunächst anonymisiert und dann gespeichert. Die Daten werden für 7 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Im Falle eines Angriffes auf unser Internetangebot werden die betreffenden Protokolldaten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

 

4. Nutzung des Kontaktformulars

Die Nutzung unseres Kontaktformulars ist freiwillig. Die Kommunikation über das Kontaktformular wird automatisch nach dem Stand der Technik verschlüsselt.

 

Die Kommunikation über das Kontaktformular ist nicht rechtsverbindlich. Zur Einreichung von Anträgen, Unterlagen oder Willenserklärungen bitten wir Sie daher persönlich in unserem Bürgerbüro zu erscheinen oder unsere eGovernment-Dienste bzw. den Postweg zu nutzen.

 

Um eine Nachricht über unser Kontaktformular absenden zu können, müssen Sie die folgenden Angaben machen:

  • Familienname, Vornamen
  • E-Mail-Adresse zur Beantwortung Ihres Anliegens ohne Angabe von personenbezogenen Daten
  • optional Telefonnummer, falls Sie eine telefonische Rückmeldung wünschen
  • Beschreibung Ihres Anliegens

Die Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung gelöscht.

 

5. Nutzung der Online-Formulare

Die Nutzung unserer Online-Formulare ist freiwillig und dient der schnellen und unbürokratischen Beauftragung von Leistungen. Die Übermittlung der online ausgefüllten Online-Formulare wird automatisch nach dem Stand der Technik mittels SSL (https) verschlüsselt.


Die Erforderlichkeit der von Ihnen einzugebenden Daten richtet sich nach Ihrem Anliegen und ergibt sich aus den jeweiligen Formularen, die Sie aufrufen.


Die von Ihnen eingegebenen Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

 

6. Empfänger der Daten

Für den technischen Betrieb, bzw. die Bereitstellung der technischen Infrastruktur dieser Webseite werden Dienstleister herangezogen. Bei der technischen Betreuung kann dieser Dienstleister auch auf die Besucherdaten der Nutzer zugreifen und ist damit Empfänger der Daten. Folgender Dienstleister wird in Anspruch genommen:

Bezeichnung der Organisation Förderverein für regionale Entwicklung e.V.
Name des Gesamtverantwortlichen (Behördenleitung)  
Anschrift

Am Bürohochhaus 2-4

14478 Potsdam

Telefonnummer 0331/55047400
E-Mail

 

Dabei greift dieser Dienstleister gegebenenfalls auch auf Unterauftragnehmer zurück.

 

7. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von digitalen Verwaltungs-Diensten

Welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer digitalen Verwaltungs-Dienste verarbeiten, können Sie bei den jeweiligen Diensten einsehen.

 

8. Allgemeiner Hinweis zur Datenverarbeitung in der Amtsverwaltung Altenpleen

Im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke, die sich aus einer Rechtsnorm ergeben und zu dem wir verpflichtet oder berechtigt sind (Art. 6 Absatz 1 Buchstaben c und e DSGVO i. V. m. beispielsweise Bundesmeldegesetz, Hundesteuersatzung). Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten verarbeiten, wenn dies für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist (z. B. Miet- oder Pachtverträge) (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). Datenverarbeitungen aufgrund einer von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung sind ebenfalls möglich (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a, Art. 7 f. DSGVO).


Wir sind in bestimmten Fällen gesetzlich berechtigt bzw. verpflichtet, personenbezogene Daten an Dritte zu übermitteln (z. B. an andere Behörden, in Einzelfällen auch an Privatpersonen). Eine Übermittlung kann aufgrund gesetzlicher Übermittlungsbefugnisse oder aufgrund einer Einwilligung erfolgen.


Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange sie zur Aufgabenerfüllung erforderlich sind. Danach werden die Daten innerhalb einer angemessenen Frist und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht bzw. vernichtet. Eine längere Speicherung ist für Archivzwecke zulässig.

 

Verlinkung Infoblätter

Postanschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und ähnliche Kontaktinformationen, die Sie uns im Rahmen einer Anfrage oder einer Bestellung von Informationsmaterial mitteilen, verwenden wir ausschließlich für den Versand bzw. die Korrespondenz mit Ihnen. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt.


Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Alternativ können Sie uns auch postalisch kontaktieren oder persönlich im Amt/Rathaus/… vorbeischauen.

 

9. Rechte der Betroffenen bei der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Verarbeitung von Daten zu Ihrer Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO jederzeit die folgenden Rechte:

  • Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns oder unseren Auftragsverarbeitern gespeicherten Daten,
  • Berichtigung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese Ihrer Ansicht nach falsch sind,
  • Löschung von zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese für unsere Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen oder weder eine Rechtsgrundlage noch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung vorlag,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, falls die Richtigkeit der Daten oder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung zu überprüfen ist,
  • Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten zu einer anderen datenverarbeitenden Stelle, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und keine Rechtsvorschrift dies verhindert,
  • Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, sofern keine Rechtsvorschrift dies verhindert.

Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

 

Sofern Sie die genannten Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die oben unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben das Recht, Beschwerden beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern zu erheben. Dessen Kontaktdaten finden Sie unter: www.datenschutz-mv.de.

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